Auf Einladung des TSV Munkbrarup konnten am 09.01.20 etwa 90 Kinder das erste Mal in den Tischtennissport reinschnuppern. Die Tischtennissparte des Vereins organisierte während der Schulzeit für den dritten und vierten Jahrgang einen erlebnisreichen Vormittag. Klassenweise wurde den Kindern in kleinen Gruppen in einem ersten Schritt die Grundlagen durch Günter Schröder, Sven Dürre sowie Volker Hatesaul erklärt und vorgemacht. Neugierde und Spieltrieb waren geweckt. Schon nach kurzer Zeit konnten bereits kleine Punktspiele untereinander ausgespielt werden. Der Konkurrenzkampf war spürbar, Spaß und Fairplay stand aber im Mittelpunkt.
Ideengeber für die Teilnahme an der Minimeisterschaft war „spindoctor“ Christian Flader, Tischtennislehrer über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus und Betreiber eines Tischtennisfachgeschäftes in Harrislee (www.tt-spindoctor.de.) Kurz schilderte er den Kindern das System Minimeisterschaft beginnend mit diesem Schulentscheid, der zur Teilnahme am Ortsentscheid am 08.02. um 09:00 Uhr qualifizierte. Die Sieger von drei teilnehmenden Altersklassen, getrennt nach Mädchen und Jungs, haben dann die Möglichkeit an einem Kreisentscheid gegen Kinder anderer Schulen auf Kreisebene sich für die nächste Stufe zu qualifizieren. Und der Weg kann noch weiter nach oben gehen…… Jedes Kind erhielt zum Ende einen Gutschein für vier Übungstage, jeweils montags von 17:15 – 19:00 Uhr sowie eine Einladung zum Ortsentscheid am 08.02.2020. Eine Anmeldung ist noch bis zum 05.02. über www.tsv-munkbrarup.de sowie an den Trainingstagen möglich.
Zum Schluss ein Dank an die Schulleitung der GS Munkbrarup, die sofort von dem Projekt TT-Minimeisterschaft begeistert war sowie an die mittragende Lehrerschaft. Es hat uns Spaß gemacht, für eure Kinder diesen Vormittag zu gestalten. Ein Sportverein an/in der Grundschule Munkbrarup. Ich nenne es: WINWIN
Volker Hatesaul, Spartenleiter