An Gästen konnten der Amtsvorsteher Jürgen Bachmann, die Munkbraruper Bürgermeisterin Margrit Jebsen, sowie Ulrich Christophersen und Gerd Voß als ehemaliger und neuer Bürgermeister der Gemeinde Wees willkommen heißen. Diesen galt der Dank für die Unterstützung seitens des Amtes und der Gemeinden.
Vor dem Bericht des Vorsitzenden gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute der im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder, hier stellvertretend Erika Schütt genannt, die sich fast 40 Jahre ehrenamtlich in den Dienst des TSV gestellt hatte.
Der Vorsitzende, der nun 20 Jahre den Verein führt, berichtete von einem Konsolidierungsjahr 2011, sowohl finanziell als auch auf der sportlichen Ebene.
Darüberhinaus über die Entwicklungen in den Sportvereinen, die sich immer mehr mit den Auswirkungen der Offenen Ganztagsschule auseinandersetzen müssen: Mitgliederrückgang und auch damit verbundene Mindereinnahmen bei den Vereinsbeiträgen. Hier sind die Vereine gefordert mit besonderen Maßnahmen entgegen zu wirken. Hier gibt es im TSV neue visionäre Gedanken und Ideen, die nun angepackt werden sollen.
Auch die Vielzahl der Teilhabe-Gutscheine, die einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand bringen, mache das nicht wett. Aber: es gilt weiterhin – die Vereine müssen zukünftig mit den Schulen im Zuge der „Offenen Ganztagsschulen“ kooperieren.
Mit neuen Sportangeboten zu Beginn des Jahres hat der TSV sein gutes Gesamtangebot abgerundet, wird aber kurzfristig weitere interessante Kurse zur Verfügung stellen.
Wieder eine erfreuliche sportliche Bilanz von der Handballsparte des HFF Munkbrarup. Überlegen der Gewinn des Meistertitels für die 1. Männer-Handball-Mannschaft. Aber auch weitere Mannschaften konnten sehr erfolgreich ihre Meisterschaftsrunde zu Ende bringen. Die Prämierung durch den Landessportverband Schleswig-Holstein mit dem Breitensportpreis 2011 war für die Vorständler wieder eine Bestätigung ihrer Arbeit.
Die Sportwartin Dorit Jensen und Jugendwart Niels Jensen wiesen in ihren Berichten durchgeführte Veranstaltungen wie "Munki-Palast", Sommerzeltlager INSUCA, und vieles mehr. Es zeichnet sich ab, dass die Ferienangebote ausgeweitet werden müssen. Und auch an den Wochenenden müssen Angebote installiert werden. Dorit Jensen, die sich massiv ehrenamtlich in die Organisation und Durchführung in der Ogata einbringt (auch Erstellung des Mittagessen), berichtete ausführlich.
Danach gab Kassenwartin Anne Michallek einen Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Im Jahr 2011 konnte ein kleines Plus erzielt werden, trotz eines kleinen Mitgliederrückgangs.
Die sich anschließende Vorstandswahl brachte folgendes Ergebnis:
- 1. Voritzender: Hans-Joachim Thadewaldt
- Jugendwartin: kommissarisch Anna Petersen
- Schriftwart-Pressewart: noch nicht besetzt
- Anne Michallek
- Hans Neander, Willi Kock, Hans-Joachim Thadewaldt
- Ingrid Hansen
- Reimer Speck
Ehrende Worte fand er Steffi Reimers für ihre langjährige Tätigkeit als Schrift- und Pressewartin, die sich für dieses Amt nicht wieder zur Verfügung stellte. Sie freut sich auf das Vorstandspräsent – eine Fahrt mit dem Heißluftballon ab Munkbrarup.